Wettbewerbe des BeNi-Matsuri
Die Wettbewerbe 2003

Zu den Wettbewerben
Im Rahmen des BeNi-Matsuri 2003 fanden verschiedene Wettbewerbe statt. Ein Kurzfilm-Wettbewerb ("BeNinale"), ein Aufsatz-und Haiku-Wettbewerb, sowie Kalligraphie-Wettbewerbe für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Beiträge, teils eingesandt, teils vor Ort gefertigt, wurden von einer sechsköpfigen Jury bewertet: Herr Dieter Kammerer (JaF-Sensei, Hildegard-Wegscheider-Oberschule), Frau Mizuno Hiroko (ehem. JaF-Sensei, Hildegard-Wegscheider-Oberschule), Frau Kobayashi Nagisa (Kyoto University of Foreign Languages), Frau Dr. Yoriko Yamada-Bochynek (Freie Universität Berlin), Herr Yukihiro Rüssing-Sakai (Volkshochschule Charlottenburg-Wilmersdorf) und Herr Ueki Masahiro (Kokken - National Institute for Japanese Language).
Die Bedingungen und die Gewinner der einzelnen Wettbewerbe sind hier aufgeführt.

 

Im Rahmen des BeNi-Matsuri 2003 fanden verschiedene Wettbewerbe statt. Die Gewinner wurden während des BeNi-Matsuri gekürt und mit Preisen belohnt, sowie ihre Werke vor Publikum präsentiert.



BeNinale Kurzfilm-Wettbewerb

Bei diesem Wettbewerb ging es um die Anfertigung eines 5-minütigen Videofilms (VHS: PAL-Format) in japanischer Sprache, wobei inhaltlich der Fantasie keine Grenzen gesetzt waren, gegebenenfalls leistete das BeNi-Matsuri-Komitee bei der Durchführung Hilfestellung. Als Preise winkten Essensgutscheine für das japanische Restaurant Daitokai.

Gewinner:
Der 1. Preis: "BeNi-Bär" ging an die Schüler des Canisius-Kollegs für den Film "Jinsei no igi"
Der 2. Preis: "Ultra-Bär" ging an "Japanorama" für die Filme "Henshin", "Komagoma" und "Meinichi"
Der 3. Preis: "Junger-Bär" wurde geteilt und ging an die Schüler der Gustav-Heinemann-Oberschule für den Film "Die on Peace" und and die Schüler der Camille-Claudel-Oberschule für den Film "Alex e"


Haiku-Wettbewerb

Aufgabe dieses Wettbewerbs war das Schreiben eines Haiku-Gedichtes auf einem Papier der eigenen Wahl, wobei die optische Gestaltung in die Wertung miteinbezogen wurde. Bei der Preisverleihung wurden die Werke von den Dichtern selbst vorgetragen und kommentiert.

Gewinner:
1. Preis: Frau Elke Beschorner
2. Preis: Frau Dorothea Lüder
3. Preis: Frau Margarita Till


Aufsatz-Wettbewerb

Aufgabe bei diesem Wettbewerb war das Schreiben eines Aufsatzes auf Japanisch, 3-6 Seiten (je 400 Schriftzeichen) zu einem der beiden Themen "Berlin, Japanisch und ich" und "Kürübung". Da zum einen nur zwei Beiträge zu diesem Wettbewerb eingereicht wurden und diese zum anderen beide nicht der geforderten Form entsprachen, wurden die beiden Teilnehmer mit Sonderpreisen gewürdigt:

Herr Daniel Yokota für den Aufsatz "Hôrô"
Frau Dorothea Lüder für den Aufsatz "Nature-san no kabe wa midori iro ni narimasu!"



Kalligraphie-Wettbewerb

Bei diesem Wettbewerb wurden die während des BeNi-Matsuri in den Kalligraphiekursen von Herrn Terasaki Tetsuo gefertigten Kalligraphien bewertet, wobei zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen unterschieden wurde. Die Wertung übernahm bei diesem Wettbewerb Herr Terasaki.

Gewinner des Wettbewerbs für Anfänger:
1. Preis: Frau Margarita Till
2. Preis: Frau Lulu Grimm
3. Preis: Frau Alexandra Jerchel
Gewinnerin des Wettbewerbs für Fortgeschrittene:
Frau Josefine Klemm