Deutsch-Japanischen Sprachmesse 2004 – Manga und Anime
Rückblick auf das zweite
BeNi-Matsuri


BeNi-Matsuri-Video Ein kurzer Rückblick auf das BeNi-Matsuri 2004 (Flash Player 8)

 

Ziel des BeNi-Matsuri, dessen Ideen ursprünglich von der FU-Dozentin Frau Dr. Yoriko Yamada-Bochynek stammt, ist es, alle Japanisch-Lernenden und -Lehrenden in und um Berlin auf einer Art Messe der Unterrichts-kultur zusammenzuführen und so die Kommunikation zu fördern.

Gleichzeitig soll Interessierten die Gelegenheit gegeben werden, sich über die Möglichkeiten, Japanisch zu lernen, zu informieren. Dazu sollten natürlich möglichst viele unterschiedliche Institutionen– gymnasiale Schulen, Universitäten, Volkshochschulen, Kurse der Deutsch-Japanischen Gesellschaft, des Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin, Kurse privater Sprachschulen etc. – teilnehmen, um dem Fest den gewünschten Rahmen zu geben.

 

Am Samstag, den 6. November 2004, fand mit großem Erfolg das zweite BeNi-Matsuri im Japanisch-Deutschen-Zentrum Berlin statt. Auch diesmal waren die Vorbereitungen mit einigen Hürden gespickt, aber die Anstrengungen aller Beteiligten haben sich gelohnt. Wie auch 2003 war die Resonanz ausgesprochen positiv und wir konnten 2004 mehr als doppelt so viele Besucher im JDZB begrüßen. Der große Ansturm hatte sogar die Veranstalter selbst überrascht.

Das Programm hatte auch diesmal allen Interessierten in allen Altersgruppen etwas zu bieten. Zahlreiche Vorträge, Schnupperkurse und Darbietungen stellten die vielfältigen Facetten der japanischen Sprache dar und zeigten Möglichkeiten auf sich dieser Sprache in kreativer Form zu nähern. Natürlich kam auch der kulturelle Teil
dieses Jahr nicht zu kurz. So konnten die Besucher sich beim Origami-Falten versuchen, einen Kalligraphie-Workshop besuchen oder dem Chor der DJG lauschen.

Insbesondere der Workshop von Professor Nitoguri, der dazu aus Tōkyō gekommen war, fand großen Anklang bei den Teilnehmenden. Auch das „Kanji-Kreativ“ Programm von Frau Dr. Yamada-Bochynek fand laut der durchgeführten Umfrage großen Anklang.
Der Karaoke-Wettbewerb (durchgeführt durch Schüler des Canisius-Kolleg), sowie das „Japan-Quiz“ der Japanischen Botschaft waren gut besucht und sorgten für allgemeine Begeisterung.

Besonders erfreut waren die Veranstalter über die rege Teilnahme an den ausgeschriebenen Wettbewerben, sowie die Qualität der Beiträge.

Das zweite BeNi-Matsuri hat gezeigt, dass das Interesse an dem Thema „Japan und japanische Sprache“ nach wie vor ungebrochen ist. Der erneute Erfolg hat das Komitee, sowie alle Helfer und Beteiligten motiviert den Japanisch-Lehrenden, -Lernenden und –Interessierten auch 2005 wieder eine Plattform für Informationen und Austausch zu bieten.

 

Schwerpunkte 2004
„Manga und Anime“

Vorstellung der verschiedenen JaF-Institutionen wie Schulen, Universitäten, Volkshochschulen, sowie ihres Lehrangebots. Informationen über Austauschmöglichkeiten, Sprachreisen etc. Schnupperkurse und Lernspiele, Lernangebote für Anfänger und Forgeschrittene Einen Aufsatz-, Haiku-, Manga- und Kurzfilmwettbewerb (BeNinale) und Redewettbewerb der Botschaft von Japan Verkauf von Büchern und JaF-Goods Kulturelle Beiträge, Verkauf von japanischem Essen und viele mehr...



Veranstalter:
JaF-Forum Berlin, Institutionen mit JaF-Bezug in und um Berlin

Organisation:
BeNi-Matsuri-Komitee, Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin

Schirmherrschaft:
JDZB (Frau Angelika Viets, Generalsekretärin des JDZB)

Mitwirkende Institutionen:
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Botschaft von Japan, Berlin
Freie Universität Berlin
JaF-Forum Berlin
VHS Charlottenburg-Wilmersdorf

Camille-Claudel-Oberschule
Canisius-Kolleg
Gustav-Heinemann-Oberschule
Leonard-Bernstein-Oberschule
Sophie-Scholl-Oberschule
Oberstufenzentrum Banken und Versicherungen
All Aboard! International Communication
David Berry Languages